Donnerstag, 18. Oktober 2007

Rürup-Rente

Altersvorsorge und dabei Steuern sparen ist in Deutschland sehr beliebt. Die Rürup-Rente, benannt nach dem Wirtschaftsweisen Bert Rürup bietet diese Möglichkeit an. Anders als bei der Direktversicherung braucht man auch keinen Dritten wie den Arbeitgeber bei der Direktversicherung der dieses ermöglicht. Bei der Rürup-Rente kann ich bis max 20.000 € (verheiratet 40.000 €) steuerlich p.a. geltend machen. Abzuziehen von diesem Betrag wären noch Zahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung und ähnliche Verssorgungswerke.

Wichtig, die Rente im Alter unterliegt der Besteuerung. Da man aber davon ausgeht dass der Steuersatz im Alter geringer ist, würde das schon alleine eine Ersparnis erbringen. Weiterhin kommt hinzu, dass man mit einem höheren Betrag Sparleistungen erbringen kann, als wenn man es über Einkommen machen würde, dass schon versteuert ist.

Da es sehr viele Anbieter der Rürup-Rente gibt, empfiehlt sich auf jeden Fall eine Rürup-Rente Vergleich um zu sehen, was die attraktivsten Angebote sind

Keine Kommentare: